Für Gertrud Kolmar

Lesung zum 125. Geburtstag

14. Dezember 2019

Anlässlich der 125. Wiederkehr des Geburtstages von Gertrud Kolmar (1894-1943) und der Verleihung des Ersten Gertrud Kolmar Preises 2019 in Hamburg, findet im Museum Falkensee eine Lesung statt, zu der wir Sie und Ihre Begleitung herzlich am Samstag, 14. Dezember 2019 um 15 Uhr in die Galerie des Museums einladen.

Nach einer hohen Beteiligung und einem intensiven Auswahlprozess wurde Ulrike Draesner für ihr Gedicht »Doggerland« am 27. September 2019 der Hauptpreis zu Ehren Gertrud Kolmars im Literaturhaus Hamburg verliehen.

Freiheit ist, etwas zu tun!

»Es gibt Literatur. Keine Frauenliteratur. Frauen schreiben. Frauen schreiben Gedichte. Aber Frauen werden bei Preisvergaben verlässlich weniger oft ausgezeichnet. Fixpoetry nimmt sich die Freiheit, etwas zu tun. Um ein Zeichen zu setzen, schreiben wir einen Lyrikpreis aus, der sich ausschließlich an Frauen richtet. Diesen Preis widmen wir der Schriftstellerin Gertrud Kolmar«, so Julietta Fix, Kuratorin und Initiatorin des Preises sowie Gründerin der Literaturplattform Fixpoetry.

Begrüßung Gabriele Helbig, Leiterin des Museums Falkensee

Einblicke zur Preisverleihung und Lesung »Doggerland«

Ulrike Draesner, Gertrud Kolmar Preis 2019

Das Gedicht »Doggerland« von Ulrike Draesner »veräußerlicht innige Selbstgewissheit, gelassene Konzentrationsfähigkeit und eine sprachliche Radikalität, die nicht aus grundlegender Skepsis, sondern aus erworbenem Vertrauen und eigensinniger Zuversicht hervorzugehen scheint. Die Begegnung mit dem Gedicht-Delta Doggerland war eine beglückende. Ein unverhofftes Geschenk«, Insa Wilke, Jury-Mitglied.

Ulrike Draesner, geboren 1962 in München, veröffentlichte mehrere Romane, zuletzt Sieben Sprünge vom Rand der Welt, Gedichtbände und Erzählungs und Essaybände. In Oxford, Bamberg, Kiel, Biel und Frankfurt hielt sie Poetik-Vorlesungen und übersetzte Gedichte aus dem Englischen und Französischen. Seit 2018 lehrt Draesner als Professorin am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.

Sektempfang

Ulrike Draesner, Foto: Lucia Draesner