13. Open-Air-Kino-Sommernacht in Falkensee

„Berlin um die Ecke"

DEFA-Studio für Spielfilme aus dem Jahr 1965/90,

Farbe/Schwarz-Weiß, 86 Minuten, FSK 12

Der Film „ist ein wunderbares Stück Berlin-Kino“ (K. Decker, 2000). Drehorte des Films sind u.a. die Karl-Marx-Allee, "Konnopkes Imbiss" an der Schönhauser Allee und der Alexanderplatz.

Regie:            Gerhard Klein

Drehbuch:       Wolfgang Kohlhaase

Kamera:         Peter Krause (Falkensee)

Schnitt:          Evelyn Carow

Musik:            Georg Katzer

Darsteller:       Erwin Geschonneck, Dieter Mann, Kaspar Eichel, Kurt Böwe,

Jürgen Frohriep, Hans Hardt-Hardtloff, Marianne Wünscher

und Monika Gabriel (Falkensee) u. v. a. m.

Zur 13. Open-Air-Kino-Sommernacht am 24. August 2024, um 21.00 Uhr (Einlass ab 20.00 Uhr) auf der Festwiese am Gutspark in Falkensee laden wir Sie und Ihre Begleitung herzlich ein.

Ost-Berlin, Mitte der 1960er Jahre. Die Freunde Horst (Kaspar Eichel) und Olaf (Dieter Mann), Mitglieder einer Jugendbrigade eines Metallbetriebes, leisten gute Arbeit. Doch sie provozieren die älteren Kollegen nicht nur durch ihre Kritik an Mängeln im Betrieb, sondern auch durch ihre Vorliebe für Lederjacken und Motorräder. Als der einzige ältere Kollege, der Verständnis für sie hat, stirbt und die beiden kritisiert werden, eskaliert der Konflikt zwischen den Generationen.

Neben den Problemen auf der Arbeit hat Olaf auch private. Er verliebt sich in Karin (Monika Gabriel), Sängerin in einem Tanzcafé. Sie wehrt ihn anfangs ab. Als er nicht nachgibt und sie merkt, dass er es ernst meint, sieht es doch noch nach einem Happy End aus.

Starbesetzung aus Falkensee – vor der Kamera

Monika Gabriel (1943–2007) verbrachte seit 1949 ihre Kindheit in Falkensee und besuchte ab 1954 die Berliner Staatliche Ballettschule. 1957 begann sie an der Hochschule für künstlerischen Tanz Berlin sowie der Berliner Staatlichen Ballettschule zu studieren. Seit Anfang der 1960er spielte sie Theater und in vielen Filmen mit.

… hinter der Kamera

Filme, bei denen Peter Krause (1935–2008) hinter der Kamera stand, wurden einem Millionenpublikum bekannt. Peter Krause hatte nach dem Abitur 1954 in Falkensee an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg studiert. Seit 1960 arbeitete für die DEFA als Kameramann und drehte über 50 Spiel- und Fernsehfilme, darunter die neunteilige Fernsehserie »Zur See«. Nach 1990 arbeitete Peter Krause u.a. für die Fernsehserien »Liebling Kreuzberg« oder »Unser Lehrer Dr. Specht«.

Der Film wurde 1965 in DDR u. a. wegen seiner „pessimistischen und subjektivistischen Grundhaltung“ im Rohschnitt abgebrochen und erst 1990 fertiggestellt. „Dieser Spielfilm ist ein genaues, stilles, tief berührendes menschliches Dokument“ eines Arbeiterlebens aus der Mitte der 1960er Jahre in Ost-Berlin (Quelle: Erika Richter, Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946–1992).

Begrüßung:    Heiko Richter, Bürgermeister der Stadt Falkensee

Technik:         Silvan Maugeri „Bildwerfer“, Berlin

Catering:        Falkensee Events

Zufahrt:          Festwiese am Gutspark Falkensee, Geschwister-Scholl-Straße,

Parkplätze in geringer Anzahl vorhanden.

Sitzgelegenheiten sind nur im begrenzten Umfang vorhanden.

Bitte bringen Sie Stühle, Decken o. ä. mit.

Freier Eintritt und barrierefreier Zugang.

Eine Veranstaltung der Stadt Falkensee.

Dieter Mann und Kaspar Eichel (Copyright DEFA-Stiftung Heinz Wenzel)

Kurt Zobel - Bildhauer

21. Juni bis 15. September 2024