Buchvorstellung und Lesung

»Gertrud Kolmar: Prosa. Zum Abschluss der Werkausgabe«

7. Juni 2024, 19 Uhr

Nach den Editionen ihrer Gedichte, Dramen und Briefe liegt nun mit der Herausgabe von Gertrud Kolmars Prosa (erstmals in zuverlässiger Textgestalt) die Veröffentlichung ihres Gesamtwerks im Wallstein Verlag geschlossen vor.

An diesem Abend werden - in der Galerie des Museums - die Herausgeber des Abschlussbandes Regina Nörtemann und Thedel von Wallmoden sowie die die gesamte Edition begleitende Lektorin Andrea Knigge nach einem kurzen Bericht über ihre Arbeit Auszüge aus Gertrud Kolmars Prosawerk vorstellen.

Der Roman „Die jüdische Mutter“ erzählt von einer alleinerziehenden Frau, deren Kind einem Sittlichkeitsverbrechen zum Opfer fällt, und die Erzählung „Susanna“ von einer psychisch gefährdeten jungen Frau, auf deren Leben eine Erzieherin zurückblickt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

freier Eintritt